Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Alle Themen rund um die SXV

Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Tria » Montag, 25. Juli 2016, 12:43:35

Hi,

ich habe eine SXV BJ2008 mit Silmoto Anlage und habe sie erstmals auf einem Kurs am Wochenende bewegt.

Sie läuft durchgängig im unteren Drehzahlbereich ruckelig, erst ab ca. 6000 dreht sie sauber hoch. Meine Vermutung ist die fehlende / falsche Synchronisation der Drosselklappen.

Sie tut dieses in jedem Gang und immer wiederkehrend, ob länger gelaufen oder nicht. Aus meiner Sicht ein Fine-Tuning-Ding, nun die Frage, kann ich sowas selbst beheben oder sollte jemand daran, der die Aprilia-Diagnosegeräte besitzt? ch habe von einem Gerät aus England gehört, das den PC connected und ich Felder selbst befallen kann / Mappings aufspielen kann

Stellt sich nur die Frage, sind es viele Kennfelder und gibt es Mappings via Download?

Ich wär dankbar um Eure Meinung, vielen Dank vorab!
Tria
Highsider
Highsider
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 25. Juli 2016, 12:33:42
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon TheACCURI » Montag, 25. Juli 2016, 12:56:36

Drosselklappen synchroniesieren kannt du auch ohne das Diagnosetool, aber das anlernen des Drosselklappenpotentiometers danach funktioniert nicht ohne Tool. und muss danach immer gemacht werden. Man kann sich ein so gennantes XV-tuner Kabel holen mit dazugehöriger Software, damit ist dies auch zuhause möglich. Bekommt man haüfig bei ebay . Gibt es hier einen Riesenthread dazu. Einfach mal auf Portal dann beliebteste Themen da sollte es dabei sein. Oder die suche bemühen :) Mappings gibt es zu hauf zu downloaden lies dich mal ein bisschen rein. Hatte auch einen Post gemacht über das XV_Asylum da gibt es auch ein Kapitel dazu. Einfach mal hier ein bissschen durch die Themen blättern da findet sich sicher was .
Sxv550 Modelljahr 2008

Bei TheACCURI hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Tria
Benutzeravatar
TheACCURI
Überflieger
Überflieger
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag, 13. März 2015, 18:50:41
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagungen: 2 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Tria » Dienstag, 26. Juli 2016, 09:18:37

Ok verstanden, hab das soweit gecheckt und mich eingelesen. Wenn Du mir noch verrätst, wie ich die Drosselklappen syncen kann und wie das "einlernen" funktioniert, würdest du mir sehr helfen. Ich vermute, dass die neuen mechanischen Einstellungen für die elektronischen Werte übernommen und übersetzt werden müssen. Heißt das konkret, dass ich Kennfelder justieren muss?
Tria
Highsider
Highsider
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 25. Juli 2016, 12:33:42
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon MaK » Dienstag, 26. Juli 2016, 10:51:22

Das Synchronisieren der Drosselklappen (DK) funktioniert genauso, wie bei jedem anderen Mehrzylinder-Motor über Unterdruckuhren und -in diesem Fall- eine gemeinsame Abgleichschraube.
Bei den neueren Modellen ab '08 gibts dazu bei den DK-Anschlägen in der Airbox eine Inbusschraube, die das ganze vereinfacht und dir beide Klappen gemeinsam reguliert. Bei den älteren Modellen musste das DK Gestänge verschoben werden, fummlige Arbeit.

Danach muss der DK-Poto mit der MINIMUM- und MAXIMUM-Position neu angelernt werden. Das geht entweder über das apriliaeigene Axone Gerät oder halt über den XV Tuner (Software + Interfacekabel).

Und das ist jetzt in keinster Weise irgendwie persönlich gemeint: Wenn du dich mit den o.g. Sachen nicht auskennst, lass es bitte bei jemandem machen, der das auch richtig kann. Sonst hast du hinterher im schlimmsten Fall ein Mopped, das entweder nur sehr schlecht oder garnicht anspringt, noch gescheit läuft. Am besten ist es, den entsprechenden Personen vielleicht dabei zuzukucken und dann das Ganze irgendwann selbst zu machen.

Und nein, du musst am Mapping/Kennfeld garnichts dazu ändern wenn die DK synchronisiert bzw. der DK Poti neu angelernt wurde. Dein Motorrad sollte nur das passende Mapping für den Silmoto-Auspuff drauf haben, sonst nichts. Ansonsten drauf setzen, Spaß haben.

Cheers

Bei MaK hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Tria
MaK
Öl im Blut
Öl im Blut
 
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag, 28. Juli 2015, 09:54:31
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 13 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Tria » Donnerstag, 28. Juli 2016, 20:02:06

Danke für Deine Antwort, auch ich denke mir, dass ich es gern abgeben würde. Die Schwierigkeit besteht in der aus meiner Sicht etwas seltenen Fachwerkstatt-Situation für unsere Moppeds. Vielleicht hat ja jmd. Einen Kontakt in oder um HH, ich wohne südlich, alternativ könnte ich es Richtung MD nehmen, auch dort bin ich regelmäßig beruflich.

Danke erstmal
Tria
Highsider
Highsider
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 25. Juli 2016, 12:33:42
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon MaK » Freitag, 29. Juli 2016, 21:08:57

Sie haben eine PN...
MaK
Öl im Blut
Öl im Blut
 
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag, 28. Juli 2015, 09:54:31
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 13 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Marcello-Rossi » Dienstag, 06. September 2016, 03:22:45

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und suche jemanden im Gebiet nrw der mir meine Drosselklappen einstellen kann.
Marcello-Rossi
Highsider
Highsider
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 19. August 2016, 01:57:42
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Herryschmidt » Montag, 09. Juli 2018, 15:40:10

Hallo, möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hermann Schmidt, komme aus Möckmühl, Nähe Heilbronn.

Ich habe bei der SXV 550 von meinem Bekannten die Zylinderkopfdichtungen getauscht, diverse Sachen gewartet...
Habe nun aber natürlich auch das Problem, dass ich meine Drosselklappen synchronisieren und den
Poti neu einlernen muss.

Kommt eventuell jemand von euch aus meiner Nähe und könnte mir dabei helfen?

Das wäre echt super!!!!!!
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Hermann Schmidt
Benutzeravatar
Herryschmidt
Highsider
Highsider
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 22. Juni 2018, 08:13:28
Wohnort: 74219 Möckmühl
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Nimmt Gas nicht sofort an, ruckelt

Beitragvon Daniel26 » Dienstag, 10. Juli 2018, 07:03:56

Wieso musst du neu anlernen? Ich mein, es schadet ja nichts, aber solange du den Drosselklappenkörper nicht zerlegt und das Poti entfernt hast....bleibt alles beim alten. Gleiches gilt fürs Synchronisieren
Daniel26
Gaskrank
Gaskrank
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:37:27
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 2 mal


Zurück zu Aprilia SXV 450ccm 550ccm

cron